Nach über 80 Jahren im Einsatz wurde die Jenesiener Seilbahn im Jahr 2020 außer Betrieb genommen. Nun haben die Abbrucharbeiten an der bestehenden Anlage begonnen – ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg zur neuen Seilbahn, deren Bau im Sommer 2026 starten soll.
Die neue Anlage wird mit weniger Stützen und deutlich größeren Kabinen realisiert und bietet künftig spürbar mehr Komfort, Effizienz und Kapazität. Statt bisher 20 Personen finden künftig bis zu 45 Fahrgäste in einer Kabine Platz.
Ein sichtbares Stück Geschichte bleibt dabei erhalten: Die rund 21 Meter hohe ehemalige Stütze Nr. 5 wird in enger Abstimmung mit dem Denkmalamt und der Gemeinde Jenesien bewusst als Erinnerung an die bestehende Seilbahn bewahrt.
Mit diesem Projekt entsteht in den kommenden Jahren eine moderne und leistungsfähige Verbindung, die Tradition und Zukunft auf eindrucksvolle Weise miteinander vereint.